19.12.2005

Dresdner Dampfeisenbahn AG
Aktionärsbrief Dezember 2005


Sehr geehrte Aktionäre,
liebe Freunde der Dresdner Dampfeisenbahn AG

Wir trauern um unseren Ehrenaktionär Friedrich Schopp, der am 7. Dezember 2005 im Alter von 60 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Als Gründungsgeschäftsführer der Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahn GmbH war Friedrich Schopp 1993 maßgeblich an der erfolgreichen Privatisierung der Schmalspurbahn Zittau-Oybin beteiligt. Es folgte im Jahr 1997 der Wechsel zur Guttwein-Gruppe, für die er als örtlicher Betriebsleiter und Marketingchef den Museumsbahnbetrieb auf der Strecke Grevesmühlen - Klütz aufbaute.
Friedrich Schopp war ein Nostalgie-Eisenbahner mit Leib und Seele, der auch nach Ausbruch seiner schweren Erkrankung nicht untätig sein wollte. Es war sein Wunsch, im Traditionsbahnhof Radeburg neben dem Dampfeisenbahnbetrieb zu leben und seine Erfahrung und verbleibende Kraft in die Entwicklung des Standortes einzubringen.Dank der Fürsorge des ASB-Radeburg und hier insbesondere der Schwester Karin konnte ihm dieser Wunsch bis wenige Tage vor seinem Tod erfüllt werden.
Mit Friedrich Schopp, dessen Lebensfreude und Lebenswille uns bis zum letzten Tag beeindruckte, haben wir eine interessante Persönlichkeit verloren. Wir danken ihm für sein Engagement und werden ihm ein ehrendes Andenken im Bahnhof Radeburg bewahren.

Liebe Freunde und Aktionäre, ganz im Sinne Friedrich Schopps wollen wir wieder optimistisch nach vorn schauen.
Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2006 vor allem Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Börnig
(Vorstand)



Aktionärsbriefe im Archiv

Homepage: http://www.dresdner-dampfeisenbahn.de